„Navigating disruptions – krisensichere Strategien und Lösungsansätze für mehr Resilienz und Innovation“
Die Montana Aerospace AG ist ein führender, hoch vertikal integrierter Hersteller und Anbieter von Systemkomponenten und komplexen Baugruppen für die Segmente Luftfahrt, E-Mobilität und Energie mit weltweiten Konstruktions- und Fertigungsstandorten.
Grounding der Boeing 737 MAX, Reiserestriktionen aufgrund COVID-19, politische und wirtschaftliche Unsicherheiten, Lieferkettenengpässe: Die Luftfahrtindustrie ist in den letzten Jahren auf eine besonders harte Probe gestellt worden. Die Pandemie sowie die Invasion Russlands in die Ukraine führten zu Rohstoffknappheit und hohen Inflationsraten sowie zur notwendigen Kürzung zahlreicher Arbeitsplätze.
Während sich die Nachfrage im Bereich der Luftfahrt schnell erholte, war dies bei der Lieferkette nicht der Fall. Durch das rasche Hochfahren der Produktionszahlen, könnten zahlreiche Zulieferer nicht mithalten. Bedenkt man, dass ein Flugzeug aus zig Millionen Teilen besteht, kann jede Verzögerung zu massiven Verlusten führen. Dabei spielt auch die Profitabilität eine wichtige Rolle, welche durch neue Technologien, wie Machine Learning und Automatisierung wesentlich beeinflusst wird.
Erfolgreich durch Krisen zu navigieren ist gerade in den letzten Jahren zu einer Kernkompetenz geworden. Welche Unternehmensstrategien braucht es, um die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft zu meistern? Wie kann ein agiles Risikomanagement dabei helfen, sich auf Unregelmäßigkeiten vorzubereiten und negative Auswirkungen abzufedern? Und wie können uns neue Technologien dabei unterstützen, Krisen nicht nur als Herausforderung, sondern auch als Chance wahrzunehmen?
Nimm teil an unserem Workshop, in dem wir gemeinsam Strategien und Lösungsansätze entwickeln, um aus der Krise einen Wettbewerbsvorteil zu schaffen.